Österreichs Unternehmer: Team ist der Erfolgsfaktor Nummer 1

99% sehen in Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg

• Österreichs Unternehmer sind sich einig: Teamgeist und Teamwork sind der Schlüssel zum Erfolg. Bei der Frage nach den wichtigsten Erfolgsfaktoren ihres Unternehmens führten 99 % der Unternehmen mit mehr als neun Mitarbeitern die eigene Mannschaft an. Zu diesem Ergebnis kommt die vom Gallup-Institut und dem Volksbanken-Verbund durchgeführte Unternehmer:innen-Studie. Wien, am 18.01.2024: Die Unternehmer:innen-Studie, die das Gallup-Institut im Auftrag der VOLKSBANK WIEN AG durchgeführt hat, birgt zahlreiche – mitunter überraschende – Ergebnisse. Eines davon ist die extrem hohe Wertschätzung, die die befragten Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegenbringen. Auf die Frage nach den wichtigsten Erfolgsfaktoren fürs eigene Unternehmen gaben 99 % der Unternehmen mit mehr als neun Beschäftigten die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Bei Unternehmen mit ein bis neun Mitarbeitern lag die Zustimmung bei 91 %. Weitere wichtige Erfolgsfaktoren sind aus Sicht der Unternehmen: Ein gutes Händchen, richtige Einschätzungen und Entscheidungen, dem 96 % der Befragten aus Unternehmen mit mehr als neun Mitarbeiter zustimmten (1-9 Mitarbeiter: 93 %) sowie eine solide, seriöse Planung und Gebarung, die von 98 % (mehr als 9 Mitarbeiter) bzw. 89 % (1-9 Mitarbeiter) als wichtige Erfolgsfaktoren angegeben wurden. Auch die Treue der Kunden, die eigene Belastbarkeit bzw. Krisenfähigkeit sowie der eigene bedingungslose Einsatz für das Unternehmen kommen in beiden Gruppen auf jeweils über 90 %. (Quelle: Unternehmer:innen-Studie 2023, bereinigt um Angaben von EPUs).

Erfolg ist Teamwork – in der Wirtschaft wie im Sport

• „Erfolg ist Teamwork, das sehen auch wir so. Deshalb steht unsere aktuelle Werbe- Kampagne genau unter diesem Motto. Gerade in Zeiten wie diesen heißt es zusammenstehen“, sagt Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes: „Wobei wir bei den Volksbanken den Begriff Team noch etwas weiter fassen. Zum Team zählen für uns alle, die mit uns zusammenarbeiten – also Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, unsere Produktpartner und natürlich unsere Testimonials, das erfolgreiche Ski Austria Skisprung-Team.“ Seit mittlerweile 17 Jahren unterstützt die Volksbank das österreichische Skisprung-Team, das auch in der heurigen Saison große Erfolge verzeichnet. Eine Zusammenarbeit, die für die Bank sehr wichtig ist, weshalb man bei der kommenden Skiflug-WM, die am letzten Jänner-Wochenende ausgetragen wird, als Partner an Bord ist. „Wir drücken den Herren bei der Skiflug-WM in Bad Mitterndorf am Kulm alle Daumen. Speziell auch am Sonntag beim Teambewerb“, sagt Gerald Fleischmann.

Verstehen und Vertrauen ist wichtiger denn je

• Übrigens: Der Volksbanken-Verbund wird gemeinsam mit dem Gallup-Institut auch heuer wieder unter den österreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern eine Studie zu den aktuellen Herausforderungen durchführen. Dazu Gerald Fleischmann: „Als rein österreichisches Institut sind wir seit jeher in den heimischen Regionen fest verankert. Unsere Beraterinnen und Berater kennen die Menschen vor Ort und der gemeinsame Erfolg basiert auf gegenseitigem Verstehen. Nicht zuletzt deshalb wollen wir wissen, was Österreichs Unternehmen derzeit bewegt. Eines jedenfalls ist klar: Den Wirtschaftsstandort können wir nur gemeinsam auf Basis des gegenseitigen Vertrauens gestalten und vorantreiben.“

• Der Volksbanken-Verbund ist eine österreichweit tätige Bankengruppe, zu der die acht regionalen Volksbanken, die Österreichische Ärzte- und Apothekerbank sowie die Marke SPARDA-BANK zählen. Die Zentralorganisation des Verbundes ist seit Juli 2015 die VOLKSBANK WIEN AG. Der Volksbanken-Verbund verfügt über eine Bilanzsumme von 29,6 Mrd. Euro und betreut mit 3.041 Mitarbeitenden (Vollzeitäquivalente) in 233 Vertriebsstellen rund 1 Mio. Kundinnen bzw. Kunden in ganz Österreich (Stand 30.06.2023). Weitere Informationen auf www.volksbank.at bzw. www.volksbank.at/nachhaltigkeit. Die hier dargestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherche, ausschließlich der unverbindlichen Information. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten. Hinweis: Der Volksbanken-Verbund legt großen Wert auf Diversität und die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und diverser Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Rückfragehinweis: VOLKSBANK WIEN AG
    Tel.:  +43 1/40137 – 3550
    E-Mail: wolfgang.layr@volksbankwien.at