Die Unternehmer-Milliarde der Volksbank geht in die dritte Runde

An die Erfolge der Vorjahre soll nahtlos angeknüpft werden

• Wien, 12.03.2019 – Bereits zwei Jahre in Folge konnten die Volksbanken das Rückgrat der Österreichischen Wirtschaft – die Klein- und Mittelunternehmen – erfolgreich mit Finanzierungen aus der Unternehmer-Milliarde stärken. 2017 konnten Finanzierungen von EUR 1,05 Mrd. abgeschlossen werden. 2018 waren es sogar EUR 1,21 Mrd. 2019 soll diese Erfolgsgeschichte um ein drittes Kapitel verlängert werden.

Unternehmer-Milliarde 2019

• Verteilte sich das Finanzierungsvolumen von über EUR 1 Mrd. Euro im Rahmen der „Unternehmer-Milliarde“ im Jahr 2017 auf über 3.500 Einzelkredite, konnte die Zahl 2018 auf insgesamt 4.093 Kredite mit einem Gesamtvolumen von EUR 1,21 Mrd. gesteigert werden.

Der Fokus lag dabei klar auf der Kernzielgruppe der Volksbank, den KMUs. Nach den Erfolgen der beiden Vorjahre, geht die Finanzierungsoffensive in diesem Jahr in die dritte Runde. So sollen auch 2019 wieder österreichische Unternehmen mit über einer Milliarde Euro an Kreditvolumen gestärkt werden.

DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG: „Die Unternehmer-Milliarde ist eine Initiative, auf die wir besonders stolz sind. Mit über 328.000 Betrieben, 68% aller Beschäftigten und 63% aller getätigten Umsätze, stellen KMUs das Fundament der österreichischen Wirtschaft dar. Als Hausbank wollen wir diesen weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen. Im letzten Jahr konnten wir mit dem Aufwind einer guten Konjunktur die Milliarde an vergebenem Kreditvolumen noch schneller vergeben als 2017. Dies ist nicht zuletzt unserer Neuausrichtung geschuldet. Nach den strukturellen Veränderungen vergangener Jahre, konnten sich die Volksbanken zuletzt noch stärker auf die Bedürfnisse der Unternehmerkunden konzentrieren, was sehr gut gelungen ist. Wir sind überzeugt davon, dass die Unternehmer-Milliarde auch in der dritten Auflage bei anhaltend starker Konjunktur ein voller Erfolg wird."

Die Hausbank für Unternehmer in Österreich

• Wie in den Vorjahren erwarten die Volksbanken eine breite Streuung bei der Kreditvergabe. Dabei ist es auch 2019 das Ziel, die Zahl der Einzelkredite erneut zu steigern und noch mehr Unternehmer zu unterstützen. „Unsere Kundengespräche in den letzten Jahren haben uns in der Annahme gestärkt, die dieses Projekt erst ins Rollen gebracht hat: gerade auch kleinere Unternehmen können von einer anziehenden Konjunktur profitieren. Dazu brauchen sie einen vertrauensvollen Finanzpartner, der ihnen bei ihren Investitionen zur Seite steht, ihre Bedürfnisse und Anliegen kennt und sie auf Augenhöhe berät. Sie benötigen eine Hausbank. Wir übernehmen diese Funktion für mehr und mehr heimische Unternehmer in allen Branchen. Die Unternehmer-Milliarde demonstriert unsere Finanzierungsbereitschaft und unsere Wachstumsziele“, so Fleischmann.

Gutes Kreditwachstum: Volksbanken-Verbund +7,2% und VOLKSBANK WIEN AG +12,4%

• Dass die Volksbanken einen zentralen Platz in der österreichischen Bankenlandschaft einnehmen, beweist auch das generelle Wachstum des Kreditvolumens. Im Volksbanken-Verbund ist das gesamte Kreditvolumen im Vorjahr um EUR 1,39 Mrd. bzw. +7,2% von rund EUR 19,42 Mrd. auf rund EUR 20,81 Mrd. gestiegen. Einen besonders deutlichen Anstieg der Finanzierungen konnte die VOLKSBANK WIEN AG verzeichnen. Das gesamte Kreditvolumen im Jahr 2018 ist um EUR 579 Mio. bzw. +12,4% von rund EUR 4,66 Mrd. auf rund EUR 5,24 Mrd. gestiegen. „Das ist ein tolles Ergebnis für den Volksbanken-Verbund, wir freuen uns über den wachsenden Zuspruch“, so Fleischmann. Rückfragehinweis: VOLKSBANK WIEN AG