Volksbank-Anleihe mehrfach überzeichnet

Die VOLKSBANK WIEN AG emittiert fundierte Bankschuldverschreibung mit einem Volumen von EUR 500 Millionen

• Wien, 28.02.2019: Die Anleihe wurde am 25.02.2019 im Anschluss an eine erfolgreiche Investoren Road Show einem breiten institutionellen Publikum in Skandinavien, Benelux, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich angeboten. Die fundierte Bankschuldverschreibung (Covered Bond) hat ein Volumen von EUR 500 Mio. und eine Laufzeit von sieben Jahren. Die Erstemission einer solchen Anleihe für die VOLKSBANK WIEN AG am Markt konnte zu einer, für den Volksbanken-Verbund, sehr attraktiven Rendite emittiert werden. Die Emission war mit einem Orderbuch von über EUR 1,6 Mrd. rund 3,2 fach überzeichnet, knapp 80 Investoren aus 15 Ländern zeigten Interesse an der Anleihe.

Generaldirektor DI Gerald Fleischmann. „Wir freuen uns über das sehr große Interesse der Investoren an der Volksbank. Das Emissionsvolumen dient zur Finanzierung des Kreditwachstums im gesamten Volksbanken-Verbund. Dieses ist schon in den letzten Jahren sehr kräftig gewesen.“

Die Anleihe wurde von Moody's mit dem, für das Programm für fundierte Bankschuldverschreibungen der VOLKSBANK WIEN AG vergebenen ausgezeichneten Aaa Rating bewertet.

Bereits im September 2017 hat die VOLKSBANK WIEN AG erfolgreich eine 10 jährige Fix-to-Fix-verzinste Nachranganleihe (Tier 2) mit einem Volumen von 400 Millionen Euro emittiert, der Zinssatz lag bei 2,75% p.a. für die ersten 5 Jahre. Die Emission war mit einem einmaligen Kündigungsrecht versehen.

Facts & Figures – VOLKSBANK WIEN AG

• Die VOLKSBANK WIEN AG ist mit rund 1.500 Mitarbeitern (Konzern) und 87 Standorten in den Regionen Wien, Burgenland, Weinviertel, Waldviertel und Industrieviertel sowie der Marke SPARDA-BANK die Größte der österreichischen Volksbanken. Neben dem eigenen Retailgeschäft erfüllt die VOLKSBANK WIEN AG seit Juli 2015 als Zentralorganisation auch übergeordnete Aufgaben für den Volksbanken-Verbund (Stand 28.02.2019). Weitere Informationen auf www.volksbankwien.at

Facts & Figures - Der Volksbanken-Verbund

• Der Volksbanken-Verbund ist eine österreichweit tätige Bankengruppe zu der die acht regionalen Volksbanken, die Marke SPARDA-BANK sowie die Ärzte- und Apothekerbank zählen. Der Volksbanken-Verbund verfügt über eine Bilanzsumme von EUR 25,8 Mrd. und betreut mit rund 3.900 Mitarbeitern in 334 Vertriebsstellen rund 1,11 Mio. Kunden in ganz Österreich. (Stand 30.06.2018) Weitere Informationen auf www.volksbank.at   Rückfragehinweis: VOLKSBANK WIEN AG