Österreichische Volksbanken starten mit Unternehmer-Milliarde ins neue Jahr

Der große Erfolg der KMU-Milliarde soll noch übertroffen werden

• Wien, 16.01.2018 - Die Finanzierungsoffensive der Volksbanken im Jahr 2017 – die "KMU-Milliarde" – war ein voller Erfolg. In nur 11 Monaten konnten Finanzierungen in Höhe von 1,04 Mrd. Euro abgeschlossen werden. Der beste Grund dafür, das Jahr 2018 gleich mit einer neuen Marktoffensive zu beginnen: Der „Unternehmer-Milliarde“.

Unternehmer-Milliarde

• Im Rahmen der Unternehmer-Milliarde wollen die Volksbanken heuer wieder über 1 Mrd. Euro an Investitions- und Förderkrediten vergeben. Als Kernzielgruppe im Focus stehen dabei die KMU. DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG: „Die Kleinen und Mittleren Unternehmen sind mit über 330.000 Betrieben, 68% aller Beschäftigten und 64% aller getätigten Umsätze das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Diese wollen wir weiterhin als verlässlicher Partner unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir unser Ziel von 1 Mrd. Euro mit einer guten Konjunktur im Rücken heuer noch schneller als im Vorjahr erreichen werden. Vor allem auch deshalb, weil sich die Volksbanken – nach den strukturellen Veränderungen der vergangenen Jahre –  noch stärker auf die Bedürfnisse der Unternehmerkunden ausgerichtet haben."

Hausbank – alles aus einer Hand

• Wie im Vorjahr erwarten die Volksbanken wieder eine breite Streuung bei der Kreditvergabe. Im Jahr 2017 verteilte sich das Finanzierungsvolumen von über 1 Mrd. Euro auf über 3.500 Einzelkredite. Fleischmann: „Gerade auch kleinere Unternehmen profitieren von der anziehenden Konjunktur und wollen investieren, was tausende Kundengespräche beweisen. Für diese ist es aber besonders wichtig mit einem vertrauensvollen Partner, der ihre Bedürfnisse, Stärken und Schwächen kennt, zusammenzuarbeiten. Sie benötigen eine Hausbank. Für immer mehr Unternehmer in allen Segmenten, von Gewerbe bis Fremdenverkehr, übernehmen wir diese Funktion. Die Unternehmer-Milliarde ist ein Zeichen für unsere Finanzierungsbereitschaft und unsere Wachstumsziele."

Gutes Kreditwachstum – VOLKSBANK WIEN AG +6,6%

• Dass die Volksbanken einen zentralen Platz in der österreichischen Bankenlandschaft einnehmen, beweist auch das generelle Wachstum des Kreditvolumens. Allein bei der VOLKSBANK WIEN AG ist das gesamte Kreditvolumen im Vorjahr um 6,6% von rund 4,23 Mrd. Euro auf rund 4,50 Mrd. Euro gestiegen. „Das ist ein tolles Ergebnis für die VOLKSBANK WIEN AG, wir freuen uns über den wachsenden Zuspruch“, so Fleischmann.

Tel.:  +43 1/40137 – 3550