Dr. Thomas Uher neues Mitglied des Vorstandes der VOLKSBANK WIEN AG

Der Aufsichtsrat der VOLKSBANK WIEN AG hat Herrn Dr. Thomas Uher per 15.10.2017 als 4. Mitglied des Vorstandes bestellt.

  • Wien, 19.09.2017 – Herr Dr. Thomas Uher wurde in der heutigen Aufsichtsrats-Sitzung der VOLKSBANK WIEN AG zum 4. Vorstandsmitglied ab 15.10.2017  ernannt. Sein Zuständigkeitsbereich wird das Ressort Risiko umfassen.

    „Ich freue mich über die neue Aufgabe als Risikovorstand in der VOLKSBANK WIEN AG. Die Volksbanken haben sich in den letzten Jahren erfolgreich neu aufgestellt, die Anforderungen der Aufsicht erfüllt und auch von den Ratingagenturen den massiven Fortschritt mit der Einstufung als „Investment Grade“ bestätigt bekommen. Für mich gilt es jetzt, als Teil des erfolgreichen Teams, das Risikomanagement der VOLKSBANK WIEN AG und des Volksbanken-Verbundes weiterzuentwickeln und die Prozesse zukunftsgerichtet noch effizienter aufzustellen.“ so Dr. Thomas Uher.   

    Der Jurist blickt auf eine langjährige Erfahrung im Bankensektor zurück. Dr. Thomas Uher, geboren 1965, startete seine Bank-Karriere 1989 bei der Creditanstalt-BV und war zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

    Der Vorstand der VOLKSBANK WIEN AG besteht nunmehr aus vier Mitgliedern: Generaldirektor DI Gerald Fleischmann als Vorsitzender, Josef Preissl als Vorsitzender-Stellvertreter und den Mitgliedern Dr. Rainer Borns für das Finanzwesen sowie Dr. Thomas Uher für das Risiko. VDir. Josef Preissl, der bisher für das operative Risikomanagement verantwortlich war, übernimmt neben dem Kommerzgeschäft auch das Immobiliengeschäft und kann vor allem seine jahrzehntelange Expertise im Immobiliengeschäft in seine neue Aufgabe einbringen.

    Der AR-Vorsitzende Herr Mag. Heribert Donnerbauer: „Die Bestellung von Dr. Thomas Uher als 4. Vorstandsmitglied kommt zum richtigen Zeitpunkt, nachdem die VOLKSBANK WIEN AG und die Volksbanken ihre Zielstruktur erreicht haben. Wir freuen uns mit Herrn Dr. Thomas Uher einen Branchen-Profi ins Boot geholt zu haben. Die Weichenstellung für die VOLKSBANK WIEN AG als effiziente und erfolgreiche Regionalbank in Ost-Österreich und eine zentrale, dynamische Dienstleistungseinheit für alle anderen Volksbanken ist somit abgeschlossen.“

    Frau Mag. Eva Hieblinger-Schütz wurde mit 14.09.2017 in den Aufsichtsrat der VOLKSBANK WIEN AG entsandt und wird diese Funktion statt Herrn Dr. Johannes Linhart wahrnehmen, der den Aufsichtsrat der VOLKSBANK WIEN AG verlässt.

Facts & Figures – VOLKSBANK WIEN AG

  • Die VOLKSBANK WIEN AG ist mit 1.238 Mitarbeitern, einer Bilanzsumme von EUR 10,2 Mrd. und 65 Standorten in den Regionen Wien, Burgenland, Weinviertel und Industrieviertel die Größte der österreichischen Volksbanken (Stand 30.06.2017). Zudem erfüllt sie neben dem Retailgeschäft als Zentralorganisation für die Volksbanken in Österreich seit Juli 2015 auch übergeordnete Aufgaben.

    Weitere Informationen auf www.volksbankwien.at.

    VOLKSBANK WIEN AG
    Dir. Wolfgang Layr
    PR & Kommunikation
    Tel.:  +43 1/40137 – 3550
    eMail: wolfgang.layr@volksbankwien.at