Fusion der Volksbanken Steiermark Mitte AG

Obersteiermark e.Gen. und Süd-Oststeiermark e.Gen. zur neuen, starken Volksbank Steiermark AG auch technisch erfolgreich verlaufen.

• Regionalität und Kundenpartnerschaft zeichnen die Volksbank Steiermark auch in Zukunft aus.

• An den Wochenenden 4./5. 06. und 18./19.06.2016 fanden sehr erfolgreich die technischen Zusammenführungen der VB Steiermark Mitte AG mit der VB Obersteiermark e.Gen. und der VB Süd-Oststeiermark e.Gen. statt. Die neue Volksbank mit dem Namen Volksbank Steiermark AG wurde am 03. Juni 2016 ins Firmenbuch eingetragen und umfasst bis auf das Einzugsgebiet der Volksbank Steirisches Salzkammergut die komplette Steiermark.

Nach Abschluss all dieser Fusionen wird die Bilanzsumme der Volksbank Steiermark AG bei rd. 2,8 Mrd. EUR liegen. Die neue Volksbank Steiermark betreut nach diesem Zusammenschluss rd. 109.000 Privat- und 10.350 Firmenkunden.

VDir. Ernst Pfennich freut sich über den wichtigen Schritt: "Die Volksbank Steiermark AG ist nun eine starke Regionalbank, die wie bisher die Kundennähe in unserer Region mit den verbesserten Möglichkeiten als größerer und noch kompetenterer Partner der Kunden und der Wirtschaft verbindet.“
    Der in die wohlverdiente Pension scheidende Vorstandsvorsitzende Ernst Pfennich übergibt nach 44 Jahren Volksbank, davon 34 Jahre als Geschäftsleiter seine Agenden mit 1. Juli an Mag. Regina Ovesny-Straka. Ziel der neuen Generaldirektorin ist es, die Bank zu einer schlagkräftigen Regionalbank im ganzen Bundesland zu machen.

Rd. 400 Mitarbeiter stehen den Kunden der Volksbank Steiermark AG in der Zentrale in Graz und an zukünftig 42 Filialstandorten zur Verfügung. Entscheidungen werden wie bisher rasch in der Region getroffen.

Für die Kunden der Volksbank Steiermark AG ändert sich nichts. Kunden der ehemaligen Volksbanken Obersteiermark und Süd-Oststeiermark erhalten einen neuen IBAN und BIC (VBOEATWWGRA).

Generaldirektor DI Gerald Fleischmann von der VOLKSBANK WIEN AG, die auch die Aufgaben der Zentralorganisation für den Volksbanken-Verbund wahrnimmt, ergänzt: „Mit dem Zusammenschluss der drei Institute ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Volksbanken zu einem rein österreichischen Bankenverbund erreicht. Wir freuen uns auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit im Interesse der Kunden in der Region."

Facts & Figures – Volksbank Steiermark Mitte AG

• Die Volksbank Steiermark Mitte AG basiert auf den Zusammenschlüssen der ehemaligen Volksbanken Graz-Bruck, Bezirk Weiz und Süd- und Weststeiermark.

Als regionale Universalbank mit 21 Filialen und 261 Mitarbeitern bot die Volksbank Steiermark Mitte AG Privatkunden und der mittelständischen Wirtschaft ein umfassendes Dienstleistungsangebot.
    2015 erzielte die Volksbank eine Bilanzsumme von rd. 1,905 Mrd. Euro und betreute ein Kundenkreditvolumen von 1,625 Mrd. Euro sowie Einlagen von 1,014 Mrd. Euro.

Facts & Figures – Volksbank Obersteiermark e.Gen.

• Die Volksbank Obersteiermark e.Gen. entstand 2013 aus der Fusion der drei ehemaligen Volksbanken Aichfeld-Murboden, Enns-Paltental und Mürztal-Leoben.

Mit 15 Geschäftsstellen, 3 Kommerz-Teams und gesamt 115 Mitarbeitern sah sie ihre Aufgabe in der finanziellen Nahversorgung und Finanzierung der lokalen Wirtschaft.

2015 bilanzierte die Volksbank Obersteiermark e.Gen. mit einer Bilanzsumme von 551,3 Mio. Euro und betreute ein Kundenkreditvolumen von 438,9 Mio. Euro sowie Einlagen von 465,6 Mio. Euro.

Facts & Figures – Volksbank Süd-Oststeiermark e.Gen.

• 1958 von engagierten Kaufleuten aus der Region als Volksbank Hartberg gegründet, fusioniert das Haus im Jahr 1993 mit der damaligen Volksbank Fürstenfeld-Feldbach.
    Die aus dieser Zusammenführung hervorgehende Volksbank Süd-Oststeiermark serviciert den gesamten süd- und oststeirischen Raum mittels eines dichten Geschäftsstellennetzes; in den 9 Filialen werden Privatkunden, Klein- und Mittelbetriebe sowie Freiberufler und Landwirte betreut.

Im Geschäftsjahr 2015 wurde mit 63 Mitarbeitern eine Bilanzsumme von 325,6 Mio. Euro erreicht; die Regionalbank betreute dabei ein Kundenkreditvolumen von 273,5 Mio. Euro, denen Spareinlagen in Höhe von rd. 187,5 Mio. Euro gegenüberstanden.

Weitere Informationen auf www.volksbank-stmk.at.

Leitung Marketing & Kommunikation
    Telefon: +43 (0)1 40137 - 3550