Erkennen von Phishing
- Was ist „Phishing“? Mittels Phishing versuchen Dritte missbräuchlich in den Besitz fremder Zugangsdaten zu gelangen. Über diverse Kanäle (E-Mail, Telefonanruf, SMS, soziale Netzwerke, usw.) versucht man die Empfänger:innen mit unterschiedlichsten Vorwänden (z. B. „Ihr Konto wurde gesperrt.“, „Installation einer Sicherheitssoftware-/APP erforderlich.“, …) zur Bekanntgabe vertraulicher Daten zu bewegen.
Wichtig: Die Volksbanken fordern ihre Kunden grundsätzlich nicht dazu auf, vertrauliche Zugangs- und Transaktionsinformationen preiszugeben. Bei einer Kontaktaufnahme dieser Art handelt es sich definitiv um Betrug.
Sollten Sie solche Aufforderungen oder Nachrichten erhalten, empfehlen wir:
- Folgen Sie niemals darin enthaltenen Links bzw. öffnen Sie keine Anhänge!
- Antworten Sie keinesfalls auf solche Mails und leiten Sie diese auch nicht weiter!
- Löschen Sie die Mails aus Ihrem Postfach und auch aus ihrem Papierkorb!
- Aktivieren Sie Ihren Spam-Filter.
- Kontaktieren Sie im Zweifelsfall zuerst die Hotline der Volksbanken.
Erkennen von Trojanern
Von Betrügern verbreitete Schadprogramme, sog. „Trojaner“, tarnen sich im Internet als gutartige und nützliche Programme. Oftmals werden sie auch via E-Mail-Dateianhang an die Betroffenen versendet. Diese Angreifer verfolgen immer das Ziel, Ihnen zu schaden. Daher gilt: Laden Sie von nicht vertrauenswürdigen Seiten oder Mails keine Programme auf Ihren PC, Ihr Tablet und Ihr Smartphone.
Erkennen von sozialer Manipulation (Social Engineering)
- Internetbetrüger:innen geben sich in Telefonanrufen auch als vermeintliche Mitarbeiter:innen bekannter IT-Unternehmen aus. Unter dem Vorwand, der Computer sei infiziert bzw. gehackt, fordern sie zur Installation einer Fernwartungssoftware zur Lösung dieses Problems auf. Die Betrüger:innen haben dann Zugriff auf Ihren Computer und können Daten und Tastatureingaben ausspähen bzw. manipulieren (z. B: Internet-/Mobilbanking Zugangsdaten). Sobald der Verdacht auf Betrug besteht, geben Sie keinerlei Daten preis, brechen die Kommunikation sofort ab und melden Ihren Verdacht umgehend der Volksbanken-Hotline. Sie sollten auch die Nummer der Volksbanken-Hotline in Ihrem Smartphone speichern.
Aktuelle Warnhinweise zu Trojanern und Phishing-Mails finden Sie immer hier:
Aktuelle Sicherheitshinweise