Aktuell sind Phishing-Mails mit unter anderem dem Betreff "Sicherheitsbenachrichtigung" im Umlauf.
Derartige Mails stammen NICHT von der Volksbank und sind Versuche, Ihre Login-Daten auszuspionieren. Löschen Sie solche Mails umgehend und führen Sie keine der dort angebotenen Aktionen aus.
Bei Fragen zu verdächtigen Mails, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater bzw. an die Banking-Hotline.
Beispiel 1 einer möglichen Phishing-Attacke:
--- BEGINN AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Hallo,
Sie haben Ihre mobile Banking-App noch nicht synchronisiert. Wir laden Sie ein, die mobile Banking-App zu aktivieren:
Synchronisieren Sie Ihre VolksMobile-App (<LINK>)
PS: Obligatorische Aktivierung, damit Sie ab sofort alle Operationen von Ihrem Online-Konto aus durchführen können.
Danke für dein Vertrauen.
Garantiert virenfrei. <LINK ANTIVIRUS-SOFTWARE>
--- ENDE AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Beispiel 2 einer möglichen Phishing-Attacke:
--- BEGINN AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Guten Tag,
Wir haben eine unbekannte Überweisung von Ihrem Konto festgestellt.
Die Transaktion wurde von unserem Sicherheitsteam blockiert, bis Sie sie bestätigen.
Bitte folgen Sie dem Link unten, um diese Transaktion zu überprüfen.
<LINK>
Freundliche Grüße
--- ENDE AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Beispiel 3 einer möglichen Phishing-Attacke:
--- BEGINN AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Sehr geehrterKunde,
wir müssen Sie Informieren, das mit Einführung der neuenEU-ZahlungsrichtlinieZahlungsr
ichtlinie unsere Kunden einen Identifikationsprozess durchlaufen müssen. Unser System hat festgestelltdas Sie bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht den Identifikationsvorgangabgeschlossen haben, aus diesem Grund mussten wir vorsorglich Ihr Kontoeinschränken. Bitte holen Sie alle notwendigen schritte über nachfolgendenButton nach und mit Abschluss werden alle Einschränkungen automatisch vonunserem System wieder aufgehoben.
<LINK>
Wir danken für IhrVerständnis und bitten die Unannehmlichkeiten zuverzeihen.
--- ENDE AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Beispiel 4 einer möglichen Phishing-Attacke:
--- BEGINN AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Geschätzter Kunde,
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Konto eine Überprüfung Ihrer Authentifizierungsgeräte (Mobilgerät, E-Mail, ...) erfordert.
Aus diesem Grund haben wir Ihre Online-Dienste vorübergehend eingestellt, bis wir eine Rückmeldung von Ihnen haben.
Bitte loggen Sie sich in Ihren Kundenbereich ein und folgen Sie den Anweisungen.
<LINK>
Außerdem möchten wir uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.
--- ENDE AUSZUG ORIGINAL PHISHING-MAILS ---
Tipps zum Erkennen betrügerischer Mails:
- Diese Anrede ist unpersönlich (z.B. Sehr geehrter Kunde, Hallo, etc.) und weist Tippfehler auf.
- Sie werden unter zeitlichen Druck gesetzt schnell die geforderte Handlung auszuführen.
- Die Mails enthalten Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler.
- Sie werden aufgefordert, einen Link anzuklicken, um sich z.B. in Ihr Online-Konto einzuloggen.
- Die Mail-Adresse des Absenders entspricht nicht der offiziellen E-Mail-Adresse der Bank oder ihres Dienstleisters.