Ja. Damit Sie Google Pay nutzen können, ist Ihre ausdrückliche und transparent offengelegte Zustimmungserklärung zur Datenweitergabe bzw. der Entbindung vom Bankgeheimnis an Google nötig. Es werden keine Daten ohne Ihre Zustimmung verarbeitet - diese Freigabe erteilen Sie in der Volksbank Pay-App mit Ihrer ID-App bei Aktivierung von Google Pay. , Das ermöglicht u.a. Zahlungstransaktionen in der Google Wallet anzuzeigen. Das Dokument Information zur Datenverwendung und Datenweitergabe (inkl. Entbindung vom Bankgeheimnis und Zustimmung zur Digitalisierung der Debitkarte) wird Ihnen per E-Mail und in Ihr hausbanking-Schließfach zugestellt.
Ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift, Telefonnummer haben Sie bereits im Google Konto hinterlegt, welches für Google Pay benötigt wird.
Die Daten werden verschlüsselt und sicher übertragen. Es handelt sich dabei um Informationen für die Digitalisierung der Karte, z.B. die Kartennummer. Sowie Transaktionsdaten von Zahlungen, z.B. Betrag, Währung und Name des Händlers. Was konkret gekauft wurde, wird in Datenform nicht festgehalten und ist weder der Bank noch Google bekannt.
Folgende Daten werden sicher und verschlüsselt an Google übermittelt:
Digitalisierungsdaten: Zum Zweck der Digitalisierung werden Vor- und Zuname, genaue Adresse, Telefonnummer, Kartennummer, Ablaufdatum und Daten zur konkreten Identifizierung der Debitkarte übermittelt.
Transaktionsdaten: Details zum jeweiligen Zahlungsvorgang (Zahlungsbetrag, Art, Kategorie, Währung, Rechnungsnummer, Datum und Uhrzeit, Autorisierungsstatus), Daten zum Händler (Name und Adresse), Daten mit denen die konkrete Transaktion identifiziert werden kann (Kategorie, Transaktionsnummer, Transaktions-ID, Transaktions-Korrelation-ID, Status, Information über einzelne Posten in der Transaktion,Rechnungsnummer).