Volksbanken-Verbund blickt mit solider Geschäftsentwicklung optimistisch in die Zukunft

• Ergebnis 2018 um 88,36% auf 115,2 Mio. Euro gestiegen
    • Wachstum im Kreditgeschäft um knapp 6,0% auf 20,5 Mrd. Euro
    • Reduktion der NPL-Quote auf 2,68%
    • Schon zwei erfolgreiche Emissionen im Jahr 2019
    • Rein österreichischer Bankenverbund ist erreicht
    • Strategischer Fokus: Hausbank, Opti-Channel
    Wien, 25.04.2019: Die Volksbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück:
    Mit einem Wachstum des Kreditvolumens um knapp 6,0% und einem Rückgang des Verwaltungsaufwands um 3,0% auf 568,2 Mio. Euro, erwirtschaftete der Volksbanken-Verbund ein im Jahresvergleich um 88,36% gestiegenes Ergebnis von 115,2 Mio. Euro (2017: 61,1 Mio. Euro). Die Bilanzsumme des Verbundes stieg per Ende 2018 auf 26,6 Mrd. Euro (2017: 25,3 Mrd. Euro). Die NPL-Quote (Anteil der notleidenden Kredite) ging auf 2,68% zurück, während die Kernkapitalquote bei 12,08% liegt.
    Auch die VOLKSBANK WIEN AG hat das Jahr 2018 mit einer Gewinnsteigerung beendet, konnte das Konzernergebnis um 30,58% auf 70,5 Mio. Euro erhöhen (2017: 54,0 Mio. Euro). Die Bilanzsumme des Zentralinstituts des Volksbanken-Verbundes beträgt mit Ende 2018 11,5 Mrd. Euro (2017: 10,6 Mrd. Euro) und die Kernkapitalquote liegt bei 14,28%. Wie bereits im Vorjahr konnte die NPL-Quote der VOLKSBANK WIEN erneut gesenkt werden und liegt per Ende 2018 bei 2,0% (2017: 2,5%). „Die positiven Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir als Hausbank für Unternehmer und Private den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Besonders das Wachstum im Kreditgeschäft beweist, dass wir in unserer neuen Struktur unsere Aufgabe als Partner für Österreichs Wirtschaft wahrnehmen. Bestätigt wird dies durch die Auszeichnung mit dem Recommender Award für höchste Beratungsqualität. Auch für die Zukunft sind die Volksbanken gewappnet. Mit dem strategischen Fokus auf den Opti-Channel-Gedanken schaffen wir für unsere Kunden die optimale Verbindung der analogen und digitalen Hausbank“, so DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG.

Verkauf der Auslandstöchter Schweiz und Liechtenstein

• Im Februar 2018 erfolgte der Verkauf der Volksbank AG Schweiz an die Alpha RHEINTAL Bank AD mit einem Entkonsolidierungsergebnis von rund 15 Mio. Euro. Zusätzliche Vermögenswerte entstehen durch den im Oktober 2018 unterzeichneten und Anfang März 2019 abgeschlossenen Verkauf der Volksbank AG Liechtenstein an die SIGMA KREDITBANK AG.

Recommender Award für höchste Beratungsqualität

• Die kontinuierliche Investition der Volksbanken in den hohen Qualitätsanspruch ihrer Kundenberatung macht sich auch im Jahr 2018 bezahlt. Wie bereits im Vorjahr erhalten die Volksbanken im Rahmen der Verleihung des Recommender Awards des FMVÖ (Finanz-Marketing Verband Österreich) gleich zwei Preise: Der Verbund erhielt den Sonderpreis für die Bank mit der besten Kundenberatung, während die Volksbank Salzburg die Auszeichnung beste Regionalbank gewann.

Fusionen erfolgreich beendet: Zielbild Hausbank erreicht

• Die Fusion der Waldviertler Volksbank Horn mit der VOLKSBANK WIEN AG wurde im ersten Quartal 2018 erfolgreich abgeschlossen. Damit hat der Volksbanken-Verbund seine endgültige Struktur im vergangenen Jahr erreicht. Diese wurde im Rahmen eines verbundweiten Projektes auch auf strategischer Ebene durch eine klare Positionierung der Marke Volksbank verankert: Als Hausbank fokussiert sich die Volksbank im modernsten Verbund auf die zentralen Werte Vertrauen, regionale Nähe und Kundenpartnerschaft und ist erster Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten.

Erfolgreiche Emissionen am Kapitalmarkt

• An die Erfolge des Vorjahres konnte im ersten Quartal 2019 bereits angeknüpft werden. Die VOLKSBANK WIEN AG emittierte Anfang des Jahres erfolgreich eine Additional Tier1 (AT1). Das Gesamtvolumen der ausschließlich institutionellen Investoren angebotenen Emission betrug 220 Millionen Euro, der Zinssatz lag bei 7,75% p.a. für die ersten 5 Jahre. Diese AT1 Emission ist mit einem Kündigungsrecht der Emittentin, erstmals 2024 ausgestattet, danach alle 5 Jahre.

Anfang März 2019 konnte eine Benchmark Covered Bond Emission mit einem Volumen von 500 Mio. Euro, 7-jähriger Laufzeit und einem Kupon von 0,375% am Kapitalmarkt platziert werden. Das Orderbuch für die Emission war 3-fach überzeichnet und die Investorenbasis breit gestreut.

Zweiter Nachhaltigkeitsbericht der VOLKSBANK WIEN AG veröffentlicht

• Im Jahr 2018 konnte das Nachhaltigkeitsmanagement der VOLKSBANK WIEN AG erneut wesentlich verbessert werden, wie aus dem zweiten Nachhaltigkeitsbericht hervorgeht. Dieser präsentiert Maßnahmen sowie Ergebnisse der Nachhaltigkeitsstrategie in den Bereichen Ökonomie, Soziales und Ökologie und geht erstmals auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen ein. Seit 2018 ist die VOLKSBANK WIEN AG Mitglied des United Nations Global Compact.

Klarer strategischer Fokus: Hausbank, Opti-Channel
    Die moderne Hausbank der Zukunft ist dem Opti-Channel-Gedanken verpflichtet. Mit der optimalen Verbindung der analogen und der digitalen Hausbank, erhalten die Kunden die Möglichkeit selbst zu entscheiden, über welchen Kanal sie mit ihrem Berater Kontakt aufnehmen. Auch ein situationsspezifischer Wechsel der Kanäle ist möglich, sodass der Kunde immer genau das bekommt, was er braucht: Das Optimum, um seine finanziellen Bedürfnisse abzudecken.

Facts & Figures

Volksbanken-Verbund

• Der Volksbanken-Verbund ist eine österreichweit tätige Bankengruppe zu der die acht regionalen Volksbanken, die Marke SPARDA-BANK sowie die Ärzte- und Apothekerbank zählen. Der Volksbanken-Verbund verfügt über eine Bilanzsumme von EUR 26,6 Mrd. und betreut mit rund 3.900 Mitarbeitern in 304 Vertriebsstellen rund 1,11 Mio. Kunden in ganz Österreich.

• Die VOLKSBANK WIEN AG ist mit rund 1.500 Mitarbeitern (Konzern) und 87 Standorten in den Regionen Wien, Burgenland, Weinviertel, Waldviertel und Industrieviertel sowie der österreichweiten Marke SPARDA-BANK die Größte der österreichischen Volksbanken. Neben dem eigenen Retailgeschäft erfüllt die VOLKSBANK WIEN AG seit Juli 2015 als Zentralorganisation auch übergeordnete Aufgaben für den Volksbanken-Verbund. Weitere Informationen auf www.volksbankwien.at
    Rückfragehinweise:
    Kolingasse 14-16