Die Volksbanken werden digital noch sicherer!

• Die Volksbanken nutzen den immer näher rückenden Termin von PSD (Payment Service Directive) II zur Vereinfachung und Verbesserung ihres Login- und Transaktionsfreigabe-Verfahrens.

Mit September 2019 fordert die PSD II das Login auf ein "Einmalpasswort" umzustellen. Der einfachste Weg ist die Freigabe mit einer unabhängigen App. Die Volksbank ID-App ermöglicht den Kundinnen und Kunden nicht nur ins digitale Banking einzusteigen (Login), sondern auch Aufträge damit zu zeichnen. Die App steht auf Android und iOS Geräten zur Verfügung und kann kostenlos über den jeweiligen Store ab Mitte April geladen werden.

Neues Freigabeverfahren gegen unbeabsichtigte Transaktionen

• „Das von uns entwickelte Verfahren ist einfach und hilft außerdem unbeabsichtigte Freigaben zu verhindern. Für die Freigabe ist nicht nur ein Knopf zu drücken, sondern in unserem System löst die Kundin bzw. der Kunde bewusst die eigene Transaktion aus! Erst durch die Bestätigung einer zweistelligen Kontrollzahl in der App wird die Freigabe vorgenommen", führt Horst Weichselbaumer-Lenck, CDO der VOLKSBANK WIEN AG aus.

Auch ohne Smartphone kostenlose Nutzung möglich

• Die App und das Login Verfahren können ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Für Kundinnen und Kunden, die nicht mit dem Smartphone freigeben wollen, werden sichere Alternativen angeboten.

Bei dieser Umstellung ermöglichen wir auch, die Zugangsdaten selbst festzulegen. "Wie auf allen gängigen Internetplattformen üblich, steigt man dann mit einem selbst gewählten Benutzernamen und Passwort in sein Internetbanking ein. Das macht die moderne Bank leichter erreichbar", findet Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG.

Einstieg über das Volksbank Banking

• "Wichtig ist, dass Kundinnen und Kunden jetzt nicht auf Phishing eMails hereinfallen. Wie in der österreichischen Bankenwelt üblich, senden wir auch keine Links in eMails, sondern laden unsere Kundinnen und Kunden nach dem Einstieg in ihr Volksbank Banking (Internetbanking), den sie wie gewohnt durchführen, in den Umstellungsprozess ein." Sicherheitshinweis aus gutem Grund: Es ist in der Zeit der Umstellung der Login Verfahren, getrieben durch die PSDII, welche auf die eine oder andere Weise alle Banken betrifft, mit erhöhtem Aufkommen von Phishing Mails zu rechnen. https://www.volksbank.at/vb-id
    Tel.:  +43 1/40137 - 3550
    Horst Weichselbaumer-Lenck