UM Praktikum: Frequency

Unsere Universal Music Praktikantin Chiara berichtet:

Mit dem Universal Music Social Media Team am Frequency Festival!

  • Unsere Universal Music Praktikantin Chiara berichtet

    Bereits im Vorfeld galt es für das Digital Media Team von Universal Music, einige Dinge zu planen: Welche Universal Künstler werden am Festival auftreten, um welche Uhrzeiten stehen diese für kurze Interviews zur Verfügung? Welcher Content kann am diesjährigen Frequency Festival für die Social Media Kanäle kreiert werden? Zudem kündigte sich eine Premiere für das Festival an – Billie Eilish würde das erste und für das verbleibende Jahr auch das einzige Mal in Österreich auftreten. Im Zuge dessen sollte ihr auch für ihr Debütalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ vom Universal Music Team der Platin Award übergeben werden – für über 15.000 verkaufte Einheiten in Österreich.

Billie Eilish, Dermot Kennedy & Sunrise Avenue – auf der Bühne, im Interview & auf Instagram!

  • Angekommen am Frequency begann auch gleich die Arbeit: Während die Künstler im Pressebereich Interviews gaben, nutzen wir ihre kleinen Pausen, um Content für Social Media zu generieren – sprich kurze Videos der Artists aufzunehmen, um diese auf Instagram & Co posten zu können. So baten wir Dermot Kennedy, sein bevorstehendes Konzert in Wien anzukündigen und ließen Künstler wie unter anderem die Leoniden, Samu von Sunrise Avenue und Billie Eilish auf einem Shirt unterschreiben, um dieses später für musikbegeisterte Fans verlosen zu können. Direkt nach Billie Eilish‘s Auftritt, den wir vom Fotograben aus filmten, um gutes Material zu sammeln, ging es dann auch schon zur Award-Verleihung in den Backstage Bereich. Dort wurden ihr und ihrem Bruder die Auszeichnungen übergeben, während ihre Mama das Szenario stolz filmte. Nach kleinen Verschnaufpausen zog es auch uns immer wieder zu den Stages, um die Live-Auftritte diverser Artists zu bestaunen.

Es gibt viel zu sehen & zu filmen!

  • Zwischen Pressebereich, Bühnen und Gelände liefen wir herum, um den Instagram-Followern des Universal Music Austria Accounts möglichst spannende, imposante und abwechslungsreiche Eindrücke bieten zu können. Denn genauso gestaltet sich auch die Arbeit im Digital Media Bereich eines Musiklabels – voller Abwechslung und spannenden Erlebnissen!