Das war das Sommerpraktikum bei Universal Music!

Unsere Universal Music Praktikantin Chiara berichtet:

  • Mein Sommerpraktikum bei Universal Music Austria ist nach vier spannenden und intensiven Wochen nun zu Ende. Neben drei Wochen im Office in Wien ging es für mich auch eine Woche nach Belgrad, aber das ist eine eigene Story… Was ich in dieser leider kurzen Zeit erfahren, gelernt und mitgenommen habe, das erfährt ihr nun!

Von Abteilung zu Abteilung – bei einem Musiklabel gibt’s viel zu tun!

  • Das war das Sommerpraktikum bei Universal Music!

    Während meiner Zeit hier durfte ich in die diversen und breit gefächerten Bereiche eines Musiklabels hineinschnuppern – so wanderte ich von Promo und Marketing über A&R bis hin zu Digital Media durch die verschiedenen Abteilungen und lernte Menschen, Aufgabenbereiche und Konzepte hinter den einzelnen Bereichen kennen. Im Tonstudio lernte ich was es benötigt, um vom ersten Klang zu einem fertigen Beat für einen Song zu gelangen. Für ausgewählte Medien verschickte ich kleine Promo-Pakete, damit diese über ein Release informiert werden und bei Interesse darüber berichten können. 
    Um die Arbeit der Digital Media Abteilung hautnah miterleben zu können, war ich mit dem Team am diesjährigen Frequency Festival unterwegs. In Belgrad wurde mir der serbische Musikmarkt nähergebracht, ich erfuhr über die Marktstruktur und die Besonderheiten des Balkan-Gebiets.
    Ich bekam essenzielle Tools für ein Musiklabel gezeigt, spannende Aufgaben zugeteilt und lebhafte Geschichten aus der Musikwelt zu hören.

Die Liebe zur Musik…

  • Das Praktikum bei Universal Music hat mir gezeigt, wie vielseitig die Arbeit bei einem Musiklabel sein kann und das hinter einem Song oder einem Album weitaus mehr steckt als nur ein Artist. Die Liebe zur Musik war mein Grund, mich für dieses Praktikum zu bewerben. Und genau das bekam ich in diesem Monat auch zu spüren, die Liebe zur Musik von Seiten aller Beteiligten.

Weitere Berichte von Chiara

UM Praktikum: Frequency

UM Praktikum: Frequency

Unsere Universal Music Praktikantin Chiara berichtet: Mit dem Universal Music Social Media Team am Frequency Festival!

zum Bereicht unseer Praktikantin

UM Praktikum: Universal Music in Serbien

UM Praktikum: Universal Music in Serbien

Unsere Universal Music Praktikantin Chiara berichtet: Universal Music in Serbien - Einblicke in die Musikwelt des Balkans!

zum Bericht unserer Praktikantin

UM Praktikum: Playlist

UM Praktikum: Playlist

Unsere Universal Music Praktikantin Chiara berichtet: Meine Lieblings-Deutschrap-Songs in einer Playlist!

zum Bericht unserer Praktikantin