2021: Ein Jahr voller Chancen?

  • Durch die Covid-19-Krise war die Welt gezwungen, vieles zu hinterfragen und neu zu definieren – das gilt privat, beruflich, aber auch gesellschaftlich und wirtschaftlich. Sie stellte Unternehmen vor massive Herausforderungen, zwang sie, mit zahlreichen Einschränkungen und Unsicherheiten umzugehen. Welche Lehren können aus dem Pandemie-Jahr gezogen werden? Und was ist im Jahr 2021 zu erwarten? Gartner, Accenture, Deloitte & Co. – zahlreiche Unternehmensberater haben die Trends in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Design für das kommende Jahr erhoben.

Agilität und Innovation

  • 2020 hat gezeigt, dass vor allem innovative Unternehmen bessere Chancen am Markt haben. Laut Unternehmensberater Accenture brachte das abgelaufene Jahr zahlreiche Innovationen hervor, die als Blaupause für die kommenden Jahrzehnte dienen könnten. Reaktionsschnelligkeit und proaktives Engagement sind die Basis für Innovationen. Sie schaffen die Fähigkeit, angesichts der veränderten Erwartungen der Kunden im Zuge der Pandemie in Echtzeit zu reagieren. Agile Arbeitsweise, datengetriebene, messbare Methoden und schnelle Feedback-Loops sind die internen Voraussetzungen dafür. Der Aufbau von Agilität und Widerstandsfähigkeit wird ebenfalls als essenziell gesehen, um sich an die zu erwartenden Veränderungen im Zusammenhang mit dem Thema Nachhaltigkeit anpassen zu können.

Die Beziehung zur Arbeit hat sich verändert

  • 2020 wurden IT-Abteilungen zur Lebensversicherung für zahlreiche Unternehmen. Die Umstellung auf Homeoffice, größere Rechenzentren, neue Sicherheitskonzepte – nur so konnten Geschäftsprozesse auch im Lockdown weiterlaufen. 4,7-mal so viele Mitarbeiter arbeiteten im Homeoffice wie vor der Krise, so das IT-Unternehmen Cisco. Die Erfahrungen haben gezeigt, was remote möglich ist. Was bedeutet das aber, wenn eine Rückkehr ins Büro dauerhaft wieder möglich sein wird? Für viele haben sich im Jahr 2020 die Grenzen zwischen Arbeit und Privatsphäre verschoben. Personen, die remote arbeiten, leben jetzt gewissermaßen im Büro. Die Beziehung der Menschen zu ihrer Arbeit sowie zwischen Vorgesetzten und Teams hat sich nachhaltig verändert. Wie wird sich Präsenzarbeit und Homeoffice ausbalancieren? Laut Accenture wird die Arbeitswelt noch für einige Zeit ein Experimentierfeld bleiben, denn die Zukunft wird keine Einheitslösung bereitstellen.

Nach der Digitalisierung kommt der Kulturwandel

  • Technologien wurden vielerorts über Nacht integriert, um kurzfristig durch die Krise zu kommen. Nach dem Digitalisierungsschub müssen Unternehmen jetzt damit beginnen, den kulturellen und organisationsstrukturellen Wandel nachzuholen. Laut Microsoft wird diese Transformation zur Hauptaufgabe von Führungskräften im Jahr 2021. Verstärkte Kommunikation ist essenziell. Es dürfen keine Parallelwelten zwischen den Kollegen entstehen, etwa durch unterschiedliche Informations- und Wissensstände. Empathie und Vertrauen werden zu den wichtigsten Eigenschaften von Führungskräften.

Kundenkontakt und Lieferkette – neue Wege suchen

  • Arbeiten, einkaufen, lernen, Freunde treffen, Kinder erziehen – im Jahr 2020 hat sich verändert, wie und wo wir Dinge erleben. Wir mussten neue Wege suchen, um unseren Pflichten und Leidenschaften nachgehen zu können. Dementsprechend müssen auch Unternehmen neue Wege erschließen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Auf der anderen Seite der Customer Journey hat sich aber auch geändert, wie wir Produkte erwerben und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Unternehmen müssen deshalb ihre Lieferkette und physische Infrastruktur überdenken. Der Fokus liegt vor allem auf den letzten Metern vor dem Kauf: Wie lässt sich die unmittelbare Freude am Kauf selbst, die für viele im Shop selbstverständlich war, wieder vermitteln?

Die Marke schärfen

  • Die Pandemie hat weltweit viele unzweckmäßige und unfaire Strukturen aufgedeckt. Wofür steht eine Marke und welche Probleme will sie lösen? Wie bringt sie diese Werte zum Ausdruck? Die Studie „Global Marketing Trends 2021“ von Deloitte zeigt: Ein stimmiger, authentisch gelebter Daseinszweck (Purpose) wirkt als starke Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und inspiriert Kundenloyalität. Er verleiht einer Marke einen menschlichen Charakter. Für Unternehmen wird es noch wichtiger, die Narrative, welche die eigene Marke prägen, zu steuern. Dazu müssen sie Prioritäten setzen und ihr Handeln um diese Schwerpunktthemen herum aufbauen.

Neue Rituale ersetzen verlorene Gewohnheiten

  • Der Handschlag bei der Begrüßung, die Umarmung von Freunden und Familie, Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern – zahlreiche Rituale waren im Jahr 2020 nicht möglich. Das hat einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der gesamten Gesellschaft. Diese aufgegebenen oder verlorenen Gewohnheiten hinterlassen eine gewisse Leere. Für Unternehmen bietet sich die Chance, diese Lücke entsprechend zu füllen und die Menschen mit neuen Ritualen bei ihrer Sinnsuche zu begleiten.

  • Fotocredit: AdobeStock/Treecha