Volksbank-App

Mobile Banking App

Beschreibung

Mobile Banking am Smartphone und Tablet

Die Volksbank-App setzt auf einfache Bedienbarkeit, ermöglicht die Erledigung wichtiger Finanzgeschäfte von unterwegs und stellt zusätzliche Bank-Services für mobile Nutzer bereit. Durch den Einsatz modernster Applikationsarchitektur präsentiert sich die App auf allen gängigen Smartphones und Tablets als mobiler Touch-Point für Informationen und Services der Volksbank.

Volksbank App

Funktionsübersicht:

Sie können auf Ihrem Smartphone oder Tablet von unterwegs aus Bankgeschäfte erledigen, wichtige Sperren vornehmen oder Services wie Rechner und Finder mobil nutzen.

  • Mobile Banking (gesicherter Bereich)
  • News
  • Finder
  • Rechner
  • Services

Mobile Banking aktivieren: 
Volksbank-Kunden können sich selbst im Internet Banking unter "Administration - Mobile Banking aktivieren" freischalten und sich anschließend sofort mit den persönlichen Zugangsberechtigungen (Verfügernummer/-name, PIN) über ihr Smartphone oder Tablet im Mobile Banking anmelden.

Download der App

Funktionen

Mobile Banking

Mobile Banking

Das Mobile Banking (gesicherter Bereich) umfasst alle wichtigen Funktionen, die von Kunden im Online-Banking häufig genutzt werden, bzw. für die Berechtigungen vorliegen. Dazu zählen:

  • Finanzübersicht (Girokonten, Sparprodukte, Bausparen, Wertpapierdepots, Kreditkarten, Versicherungen, eigenerfasste Werte)
  • Überweisungen im Inland, Eigenüberträge
  • Vorlagen (laden, ändern, neu erstellen)
  • Umsatzsuche (Datum, Betrag, Text)
  • Nachrichten lesen und erstellen
  • Änderung von Verfügerdaten und
  • Transaktions- sowie Verfügersperre


Mobile Banking aktivieren: 

Volksbank-Kunden können ihren Verfüger selbst im Internet Banking unter "Administration - Mobile Banking aktivieren" für Mobile Banking freischalten und sich anschließend sofort mit den persönlichen Zugangsberechtigungen (Verfügernummer/-name, PIN) über ihr Smartphone oder Tablet im Mobile Banking anmelden.

Mobile Services

Mobile Services

Der „offene“ Service-Bereich kann von allen Usern (ohne Anmeldung/Login) verwendet werden und bietet hilfreiche Funktionen für unterwegs.

Bereits auf der Startseite der App können die wichtigsten Services wie Bankomat- und Filialfinder sowie Kredit- und Währungs-Rechner aufgerufen werden. Zu den weiteren mobilen Serviceangeboten gehören:

  • regionale Bank-News,
  • Kartensperren,
  • Einstellungen,
  • Impressum,
  • Kontakt

Mobile Suche

Finder

Die Suche nach Filialen und Bankomaten in ganz Österreich kann über die aktuelle Standortbestimmung des Smartphones oder über die Eingabe einer Adresse erfolgen.

  • Suchergebnis als Map
  • Suchergebnis als Liste
  • Routenplaner

Sicherheit

Was Sie bei der Nutzen einer Banking-App unbedingt beachten sollten!

  • Achten Sie darauf, dass auch Ihr Smartphone und Tablet-PC stets über die aktuellste Programmversion (Betriebssystem) verfügt
  • Installieren Sie auch auf Ihren mobilen Endgeräten eine Antiviren-Software. Selbstverständlich ist auch hier die regelmäßige Aktualisierung zu beachten.
  • Schützen Sie Ihre mobilen Endgeräte bei Nichtgebrauch vor Zugriffen Unbefugter, indem Sie die Bildschirmsperre aktivieren.
  • Beziehen Sie Apps und App-Updates ausschließlich über die offiziellen App-Stores und niemals aus Quellen, die Sie nicht kennen.
  • Speichern Sie niemals sensible Daten, z.B. Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking, Transaktionsnummern (TAN´s) etc. am PC oder auf ihren mobilen Endgeräten.
  • Ändern Sie Ihre geheimen Zugangsdaten, z.B. die PIN zu Ihrem Online-Banking, regelmäßig und verwenden Sie ausschließlich ein sicheres Passwort.
  • Reagieren Sie sofort und verständigen Sie Ihre Bank, wenn ein Ablauf im Online-Banking oder in der Banking-App plötzlich anders als gewohnt ist oder Sie sonstige Auffälligkeiten bemerken.

Welche Gefahren gibt es in der „mobilen Internet-Welt“?

Smartphones und Tablet-PC´s sind mittlerweile richtige „Alleskönner“ und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken! Sie bieten viele nützliche Services, doch in der mobilen Welt lauern auch viele Gefahren.

Immer mehr Betrüger versuchen mittels E-Mail, Apps etc. gutgläubige Kunden durch Falschinformation und Vorspielen falscher Tatsachen zu schädigen und um Ihr Erspartes zu bringen. Nachstehend möchten wir Ihnen einige dieser „Betrugsmaschen“ und wie Sie sich davor schützen können, aufzeigen.

Phishing-Mails

„Phishing“ wird als Identitätsdiebstahl im Internet bezeichnet. Phishing-Mails sind Massensendungen, die erstaunlich echt aussehen und vortäuschen, dass sie von der Bank kommen. Mit diesen gefälschten Mails versuchen Kriminelle die Mail-Empfänger auf gefälschte Webseiten zu leiten, um dort an deren Online Banking-Zugangsdaten und Transaktionsnummern (TAN´s) zu gelangen.

Eine Bank fordert Sie NIEMALS per Mail auf Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking und/oder Transaktionsnummer (TAN´s) bekannt zu geben. TAN´s dienen ausschließlich der Unterzeichnung von Aufträgen im Online Banking und werden NIEMALS für einen anderen Zweck abgefragt.

Telefonanrufe

Es ist auch schon vorgekommen, dass Betrüger Bank-Kunden direkt kontaktieren und sich am Telefon als Mitarbeiter der Bank ausgeben, um vertrauliche Daten, Transaktionsnummern (TAN´s) etc. abfragen.

Wir weisen verstärkt darauf hin, dass Mitarbeiter der Bank Sie NIEMALS telefonisch kontaktieren, um von Ihnen Transaktionsnummern (TAN´s) oder andere persönliche oder vertrauliche Daten zu erfragen. Legen Sie in so einem Fall sofort auf und informieren Sie Ihre Bank.

Schadsoftware und Viren

Über die App-Stores werden nicht nur nützliche und sichere Programme bereitgestellt, sondern manchmal auch mit Schadsoftware, sog. Trojaner, infizierte Apps. Diese „verseuchten“ Programme können Ihre Handydaten, z.B. Benutzerdaten, Kontaktdaten etc., unbemerkt an Dritte übermitteln oder auch kostenpflichtige SMS an Mehrwertnummern versenden.

Beziehen Sie Apps und App-Updates ausschließlich über die offiziellen App-Stores und niemals aus Quellen, die Sie nicht kennen.

Übertragung persönlicher Daten

Viele Apps übertragen sensible NutzerInnendaten, ohne dass diese für die Funktion der Apps notwendig sind, z.B. Standortdaten.

Lassen Sie die Übertragung persönlicher Daten und/oder Standortdaten nur zu, wenn diese für die gerade von Ihnen genutzte App auch tatsächlich erforderlich ist.

App-Abzocke

Viele kostenlose Apps finanzieren sich aus Werbeeinschaltungen. Neben seriösen Werbeangeboten gibt es auch Fälle, bei denen versteckt Bestellungen oder Abo-Verträge abgeschlossen werden. Diese werden meist erst im Nachhinein bemerkt, da die Abrechnung oft über die Mobilfunkrechnung erfolgt.

Bei manchen Spiele-Apps besteht auch die Möglichkeit in der Anwendung selbst ein Guthaben oder Punkte zu kaufen, ohne einen Bestellprozess zu durchlaufen. Bei dieser „Abzocke“ wird man oft erst im Nachhinein überrascht, wie viel Geld man eigentlich - unbewusst - ausgegeben hat.

Stellen Sie sich die Frage der Notwendigkeit welche App Sie auf Ihrem Endgerät installieren.

Anwerben von Mittelspersonen

In Verbindung mit Online-Betrügereien werden auch Mittelspersonen, sog. „Transfer-Manager“ gesucht, die ihr Konto für dubiose Zahlungen zur Verfügung stellen und die eingegangenen Gelder bar beheben und nach Abzug einer Provision den Betrügern aushändigen oder die Gelder an eine Bankverbindung, meist im Ausland, weiter überweisen.

Lassen Sie die Hände von Angeboten, die Sie per E-Mail erhalten und die Ihnen für wenig Aufwand viel Geld versprechen.

FAQ

Fragen und Antworten zur Volksbank-App

Wo erhalte ich die für mein Smartphone oder Tablet-PC geeignete App?

App-Stores

Für Apple-, Android- und Windows-Geräte steht die Volksbank-App in den entsprechenden Stores kostenlos zum Download bereit.

Auf welchen mobilen Endgeräten ist die Volksbank-App nutzbar?

Die Volksbank-App ist für die gängigsten Smartphones und Tablet-PC's optimiert und kann auf den mobilen Betriebssystem-Plattformen iOS, Android und Windows Phone betrieben werden.

Die Mindestgeräteanforderungen sind:

Apple iOS ab Version 3.2+
Android ab Version 2.2+
Windows Phone 7.10.X+/Mango

Wie kann ich als Volksbank-Kunde das gesicherte Mobile Banking nutzen?

Volksbank-Kunden können sich selbst im Internet Banking unter "Administration - Mobile Banking aktivieren" freischalten und sich anschließend sofort mit den persönlichen Zugangsberechtigungen (Verfügernummer/-name, PIN) über ihr Smartphone oder Tablet im Mobile Banking anmelden. Diese Aktivierung kann auch über den Berater erfolgen.

Kann das Mobile Banking auch ohne Zugangsdaten ausprobiert werden?

Nein. Das Volksbank Mobile Banking steht nur Kunden mit entsprechenden Berechtigungen zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung von Mobile Banking?

Um das Mobile Banking nutzen zu können, benötigen Sie einen gültigen Verbrauchergirokontovertrag bzw. eine Electronic Banking-Vereinbarung bei einer Volksbank in Österreich sowie ein internetfähiges Smartphone.

Benötige ich für das Mobile Banking eine zusätzliche Vereinbarung bzw. neue Zugangsdaten?

Nein. Mobile Banking ist ein alternativer Zugang zum Internet Banking. Alle Nutzer, die für Internet Banking freigeschalten sind, können auch Mobile Banking nutzen.

Die Freischaltung dazu kann von jedem Kunden selbst im Internet Banking (Administration) vorgenommen werden. Für den Login können die aktuellen Zugangsdaten (Verfügernummer-/name und PIN) verwendet werden.

Welche Kosten entstehen bei der Nutzung von Mobile Banking?

Die App steht in den Stores zum kostenlosen Download bereit. Für die Nutzung können Mobilfunkkosten des jeweiligen Mobilfunkanbieters anfallen.

Welche Leistungen umfasst die Volksbank-App?

Die App umfasst einen gesicherten Mobile Banking Bereich und einen offenen Service-Bereich. Folgende Leistungen zählen dazu:

  • Finanzübersicht (gemäß Umfang im Internet Banking)
  • Ansicht Wertpapier-Depot, Kreditkartenumsätze, Bausparer
  • Umsatzübersicht und -detailanzeige 
  • Umsatzsuche nach Datum, Betrag sowie Buchungstext
  • Überweisung Inland, Terminüberweisung und Eigenkontoübertrag
  • Vorlagenfunktion (Vorlagen laden, ändern, neu erstellen)
  • Volksbank-News (regional) und Kontaktdaten
  • Österreichweite Bankomat- und Filialsuche
  • Notruf für Sperre von Bankomat- und Kreditkarte
  • Kredit- und Währungsrechner

Gibt es ein Überweisungslimit?

Volksbank Mobile Banking verfügt über ein „Zeichnungslimit“, das jede Volksbank selbst festlegt (gilt nicht für Eigenüberträge).

Wie sicher ist Volksbank Mobile Banking?

Beim Mobile Banking wird das derzeit sicherste elektronische Zeichnungsverfahren eingesetzt. Jede mobileTAN ist untrennbar mit dem Auftrag verbunden, für den die TAN angefordert wurde und kann nicht für einen anderen Auftrag verwendet werden.

Was kann ich selber dazu beitragen, um die Sicherheitsvorkehrungen noch zu verstärken?

  • Halten Sie Ihre Zugangsdaten stets geheim und speichern Sie niemals Verfügernummer, Verfügername oder PIN auf Ihrem Smartphone oder Tablet-PC.

  • Sichern Sie Ihr Smartphone oder Tablet-PC bei Nichtgebrauch stets durch eine Bildschirmsperre.

  • Wenn Sie Ihre Mobile Banking-Sitzung beenden möchten, klicken Sie dazu immer auf den „Logout-Button“ im Hauptmenü oder auf das „Schloss“-Symbol im oberen Bereich.

  • Das Betriebssystem Ihres Gerätes sollte in regelmäßigen Abständen mit den neuesten Erweiterungen der Sicherheitssoftware versorgt werden. Sollten Virenschutzprogramme namhafter Hersteller angeboten werden, so prüfen Sie deren Nutzung. Verwenden Sie Mobile Banking nicht auf Geräten, bei denen Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems deaktiviert sind.

  • Nehmen Sie Aktualisierungen der Mobile Banking-App ausschließlich über die in den offiziellen App-Stores zur Verfügung gestellten Versionen vor.